Technischer Steckbrief AIDAsol - Schiffsklasse Sphinx II (Blu, Mar, Sol, Stella)

Hersteller: Meyer Werft, Papenburg
Indienststellung: 2011
Taufpate: Bettina Zwickler
Länge: 253,33 m
Breite über Nocken / Rumpf (Theater) 37,6 m / 32 m
Tiefgang: 7,6 m
Kabinen: 1096
Passagierekapazität:  
Motortyp Hauptmaschinen: 4 x MAK 9M43C
Hauptmaschinen Kennwerte: 9 Zylinder, Reihe, 4-Takt
Bohrung: 430 m, Hub: 610 mm
Hubraum: 797,6 l
Dauerleistung: 9.000 kW bei 514 min-1
Kraftstoffverbrauch: 1.450 kg (ca. 1600 l) / Stunde bei 80 % Last
Kraftstoffvorrat: ca. 2.200 m³
Theoretische Reichweite bei 80 (100) % Leistung mit allen Dieselmotoren: 344 (275) Betriebsstunden // 14 (11,5) 24-Stunden-Betriebstage 
Kraftübertragung: Diesel-elektrisch (Dieselmotor-Stromgenerator-Elektromotor)
Generatorleistung: 12 MW, 11 kV, 60 Hz
Antrieb: 2 x Fahrmotoren VEM Sachsenwerk, je 12,5 MW
  Drehzahlbereich: 0-131 min-1
Propeller: 4-Blatt Festpropeller (Blu, Mar, Stella: 5-Blatt)
2013 Umbau: von 5- auf 4-Blatt (Versuch Energieeinsparung)
Durchmesser: 5,2 m, 16 t, innendrehend
Ruder: 2 Ruder, Höhe: 6 m
2013 Umbau: Ergänzung mit Anströmkonus
Stabilisatoren: Längen: 5,2 m
Seitenstrahlruder: Brunvoll Thruster, elektrischer 11 kV-Antrieb
4-Blatt Verstellpropeller, Festdrehzahl
Bug: 2 x 2,3 MW / 246 min-1
Heck: 2 1,5 MW / 305 min-1
Tunneldurchmesser: 2,25 m
Trinkwasser/Frischwasser: 1 Umkehrosmoseanlage
2 Verdampferanlagen
Trinkwasser bunkern an Land möglich
Max. theoretische Produktionsmenge: 1.500 m3/täglich
9 Frischwassertanks, insgesamt 2153,7 m3
Klimaanlage: 3 Turbokaltwassersätze von Carrier
  Kühlleistung je Satz: 3.8 MW, elektr. Leistungsaufnahme: 810 kW
  Vorwärmung mit Abwärmerückgewinnung oder Dampf
  Ausgangstemperatur: 17 °C, Luft entfeuchtet, Kondensatnutzung in Hauptwäscherei 
  Kabinenkonditionierung: 22 °C +/- 4 °C

 

Zusammengestellt: Frank Krause | Ohne Gewähr! | Stand: 03/2024

Quellen: AIDA Cruises, Wikipedia, eigene Berechnungen/Überschläge