Prolog       Anreise    Tag 1 Zum Schiff & Sail Away      Tag 2 - Seetag       Tag 3 - Haugesund       Tag 4 - Bodo       Tag 5 - Alta       Tag 6 - Alta | Die Gefährden trennen sich       Tag 7 - Tromso      Tag 8 - Seetag       Tag 9 - Trondheim       Tag 10 - Alesund       Tag 11 - Seetag      Tag 12 - Hamburg / Abreise

Prolog

(FK.2 - Reisebericht  im Entstehen) Im Februar 2023 führte uns die schöne Lady AIDAmar in den Winter im hohen Norden

Es war unsere erste Winterreise und das Ziel lag über dem Polarkreis mit der Hoffnung, Polarlichter zu sehen.

Für uns war es eine besondere Reise: unsere beiden Söhne haben uns begleitet - seit vielen Jahren wieder gemeinsamer Urlaub und die Begeisterung fürs Kreuzfahren.

Diese, unsere 13. Kreuzfahrt hat sich in der Tat zu einer Reise mit unerwartetem Reiseende entwickelt. Dazu mehr im Reisebericht selbst.

Geplante Reise "Winter im hohen Winter"

Anreise

In Hamburg gibt es wenig Langeweile und reisten wir bereits am Samstag, zwei Tage vor Sailaway an. Nach dem wir in Rostock sehr angenehme Erfahrungen im Intercity Hotel machten, checkten wir nach unserer Bahnanreise im IC Hotel Hamburg Hbf ein. Danach ging es mit den Öffis an die Landungsbrücken - etwas Luftschnappen und später ins Blockbräu zum Abendessen.

Für den Sonntagvormittag haben wir uns Karten in der Elbphilharmonie besorgt und tauchten mal wieder in Klassik handmade ein.

Am Nachmittag ging es mit einer Hafenrundfahrt und zur Rickmers Rick - einem Museumschiff an den Landungsbrücken.

Später haben wir noch an den Landungsbrücken zu Abend gegessen.

Zum Schiff und Sail Away

Nach einer ruhigen Nacht und dem Frühstück ging es mit unseren Koffer auf die andere Seite vom Hamburger Hbf - Koffer abgeben. Das ging wie immer sehr AIDAlike - sehr einfach und zügig. Von dort ging es zum Busbahnhof und von dort nach kurzer Wartezeit mit dem AIDAshuttle nach Steinwerder zum Cruise Terminal.

Wir hatten 12 Uhr Check-in Time und so waren wir in der ersten Gruppe. Ironischerweise haben wir auf den Vorteil "Überholspur" als "Goldie" und meines Schwerinordnungsausweises verzichtet - Sonst wären wir wohl tatsächlich mit die ersten an Bord gewesen.

Zum Check-In selbst gibt es nicht viel zu sagen - zügig und problemlos...

Zum ersten Male haben wir einen unserer Koffer beim verladen gesehen...

Wettertechnisch ist es ab dem Mittag zum Abend hin schlechter geworden. Unangenehmer Wind brachte Regen mit.

So kam es auch, das wir das erste Mal das Sail Away von unserem Balkon verfolgten...

Tag 2 - Seetag

Tag 3 - Haugesund

Hier wird es bald alle Fotos zu sehen geben: